Hubertusmusik_Logo_Hoch_4c.jpg

Nächste Termine

Keine Termine

Suchen

Jugend und Nachwuchs

Jugendarbeit:

Die Jungmusiker-Ausbildung stellt einen Hauptbereich unserer Vereinsarbeit dar. Ohne Nachwuchsmusiker würde es unsere Musikapelle wohl bald nicht mehr geben. Um Kindern die Möglichkeit zu geben alle Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren , veranstalten wir jährlich einen Jugendschnuppertag im Frühjahr und Schulprojekttage für 3./4. Klassen aus Attnang-Puchheim‘s Volksschulen im Herbst.

Wie geht's los?

Falls bei einem Kind, oder auch bei einem Erwachsenen das Interesse geweckt wurde, ein Blasinstrument zu lernen, stellen wir gerne ein Leihinstrument gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung und helfen natürlich bei der Suche nach einem Lehrer.

Wie geht's dann weiter?

Wenn man Spaß am Musizieren mit seinem Instrument hat und fleißig übt, hat man nach ca. 2 Jahren die Möglichkeit im Jugendorchester mitzuspielen, denn gemeinsames musizieren macht gleich doppelt so viel Spaß!

Unsere Juniorband besteht derzeit aus 10 jungen Musikerinnen und Musikern, wobei es auch durch Jugendliche, die bereits aktives Mitglied der Hubertusmusikkapelle sind, verstärkt wird. Unter der musikalischen Leitung von Florian Brunmayr probt das Orchester für diverse Auftritte wie zB: Mitwirkung beim Schlosskonzert, Teilnahme an Jugendorchestertreffen und Veranstaltungen der Stadt Attnang-Puchheim. Höhepunkt und auch Abschluss eines sehr arbeits- und probenintensiven Jahres ist allerdings das Frühstückskonzert Anfang Dezember.

Und dann...?

Natürlich möchte man später auch bei der „großen Musi“, der Hubertusmusik selbst mitspielen. Je nachdem wie fleißig man übt, hat man nach ca. 3–5 Jahren die Möglichkeit die Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze abzulegen. Dies ist dann die „Eintrittskarte“ in die 1. OÖ Hubertusmusikkapelle.

Es kann musikalisch aber noch weiter gehen. Wer weiterhin Spaß am Musizieren hat und sich mit seinem Instrument noch verbessern will, kann die Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber oder später vielleicht sogar in Gold absolvieren.

Also! Wenn du Interesse hast ein Instrument zu lernen melde dich einfach bei unseren Jugendreferenten Flo und Theresa.

 

Florian Brunmayr 

0660/6330357

Theresa Windischbauer

0664/5922200